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Xenophon, Oeconomicus: a social and historical commentary
In: Clarendon paperbacks
From Cyropœdia Oeconomicus
In: Readings in the Economics of the Division of Labor; Increasing Returns and Inframarginal Economics, S. 37-42
Xen. Hell. 6,3,6: Hellenika
Diese Passage ist ein Teil der Friedensrede des Atheners Kallias vor den Lakedaimoniern. Die Friedensverhandlungen werden von den Athnern initiiert, welche auch die Thebaier eingebunden wissen wollten. Denn nachdem die Plataier von den Thebaiern aus Boiotien verjagt worden sind, wenden sich die Athener von Theben ab, scheuen allerdings den militärischen Konflikt und begehren einen Friedensschluss, welcher letztendlich ohne Beteiligung Thebens zustande kommt. Nikias betont hier die Verbindungen zwischen Athen und Sparta aus mythischer Zeit, die über Triptolemos auf athenischer und Herakles sowie den Dioskuren auf spartanischer Seite verläuft. Triptolemos gilt als der mythische Vertreter von Eleusis, wobei seine Verbindung zu den Mysterien mit der Zeit durch die zum Getreide ersetzt wird (J. Bremmer s. v. Triptolemos, in: DNP 12/1 (2002), 828-829). Dass dieser Heros dem Herakles und den Dioskuren den Getreideanbau beibringt, könnte auf gewisse Tendenzen der Athener hindeuten, ihre athenisch-ionische Kultur als die ältere im Vergleich zur spartanisch-dorischen zu erachten. Jedenfalls wird wie mit der Geschichte der Aufnahme der Herakliden in Athen eine positiv konnotierte "historische" Verbindung zwischen Athen und Sparta geschaffen (vgl. Hdt. 9,27; Eur. Herkleid.).
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Xen. an. 6,1,30: Anabasis
Xenophon bietet sich als Kommandant an, meint aber dass ein Lakedämonier besser wäre (6,1,26), woraufhin ein Arkadier dieses Argument zurückweist, indem er meint, dass Lakedaimonier nicht unbedingt Anführer sein müssten, wie Arkadier nicht unbedingt ungeeignet als Lochagen sind. Dies könnte auf eine gewisse militärische Unfähigkeit hindeuten, die man den Arkadern unterstellt.
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Xen. Hell. 6,3,19: Hellenika
Nachdem die Plataier von den Thebaiern aus Boiotien verjagt worden sind, wenden sich die Athener von Theben ab, auch aufgrund des Vorgehens der Thebaier gegen die Phoker. Allerdings scheuen die Athener den militärischen Konflikt. Athen beschließt deshalb, Frieden zu schließen und zusammen mit thebaischen Gesandten eine Abordnung zu Verhandlungen nach Lakedaimon zu schicken. Der Friedensschluss erfolgt schließlich jedoch ohne Theben, da diese im Zuge der Verhandlungen auf ihre Erwähnung als "Boioter" bestanden hatten. Theben zeigt damit deutlich seine Suprematieansprüche über alle Boioter.
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Xen. Hell. 6,5,6-7: Hellenika
Kallibios und Proxenos gelten als Führer der anti-spartanischen Partei in Tegea, die in Zusammenarbeit mit Mantineia die Gründung eines Arkadischen Bundes anstreben. Stasippos hingegen zeigt sich als Vertreter einer Sparta-freundlichen Politik. Hier soll ein Bund aller Arkader geschaffen werden, welcher für einzelne Gemeinden verpflichtende Beschlüsse fällen soll. Dies entspricht offensichtlich nicht der bis dahin üblichen, rustikalen Lebensform und Gesetzen, die anscheinend nur für jeweils einzelne Gemeinschaften gültig sind.
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Xen. Hell. 7,1,23: Hellenika
Lykomedes gilt als Mitbegründer des Arkadischen Bundes 370 v. Chr. und der Stadt Megalopolis 368 v. Chr. Er kann als Proponent einer Sparta-feindlichen Politik gelten, da er ein Heer derer bei Orchomenos schlägt und das lakonische Pellene plündert. Im Weiteren fordert er, dass Theben sich am Krieg gegen Sparta beteiligt, lehnt 367 v. Chr. jedoch den neuen Königsfrieden unter thebanischer Hegemonie ab. Die Arkader werden hier als Autochthone genannt, eine positiv konnotierte Eigenschaft (auch bei den Athenern verhält es sich so: Vgl. u. a. Hdt. 1,56,2-3). Zudem seien sie was Zahl und Körperkraft sowie die Tapferkeit angeht, anderen (Ethnien) überlegen. In dieser Situation werden die Arkader auch als überheblich geschildert (7,1,23-7,1,26), was ihnen von den eigenen Bündnern verübelt wird (7,1,32). In Xen. Hell. 6,5,6-7 berichtet Xenophon von der ländlichen und auf den Gesetzen der Alten basierenden Lebensweise vor Gründung des Bundes.
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Xen. Hell. 7,1,26: Hellenika
Das Selbstbewusstsein der Arkader ist nach militärischen Erfolgen gegen die Lakedaimonier und einer hochmotivierten Rede des Lykomedes (7,1,23) gewaltig gestiegen, sodass den Arkadern sogar von den eigenen Bündnern ihre Überheblichkeit verübelt wird (7,1,32). Zum Preis der arkadischen Tugenden durch Lykomedes siehe Xen. Hell. 7,1,26. Die Triphylier behaupten hier Arkader zu sein, ein Teil der Einwohner der Landschaft ist allerdings nach Herodot auch pelasgisch (1,146,4) bzw. nach Strabon eleisch, epeisch und minyisch, wobei letzteres seinem Bericht nach zuweilen durch arkadisch ersetzt wird (8,3,3). Ebenso verstanden sich Teile Triphyliens als Kaukonen: Lepreus, der Eponyme der triphylischen Stadt Lepreon, war nach Zenodotos FGrHist 19 F 1 ebenso wie nach Ael. VH. 1,24 ein Sohn des Kaukon; das beweist, daß sich die Bewohner der Stadt Lepreon der ethnischen Gruppe der Kaukonen zugehörig fühlten.
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Seven Years of History in New Palestine
In: Current History, Band 21, Heft 6, S. 907-914
ISSN: 1944-785X
Transjordania's National Status
In: Current History, Band 20, Heft 4, S. 624-628
ISSN: 1944-785X
The works of Xenophon
"A projected fourth volume, which was to contain the Cyropaedia, has apparently not been published." ; Includes bibliographical references and indexes. ; v.1. Hellenica, Books I & II, and Anabis. 1890. -- v.2. Hellenica, Books III-VIII, Agesilaus, the Polities, and Revenues. -- v.3, pt.1. The Memorabilia and Apology, the Economist, the Symposium, and Hiero. -- v.3, pt.2. Three essays: On the duties of a cavalry general, On horsemanship, On hunting. ; Mode of access: Internet.
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Xenophons Republick derer Athenienser : Griechisch und Teutsch
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10238810-0
mit Philosophischen und Philologischen Anmerckungen nebst dessen Leben von Johann Heinrich Wackern ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- A.gr.b. 3501
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